USA – sind so kleine Mengen

Während der US-Justizminister seine Bundesbehörden vorerst nicht von Kette
lassen will, planen einzelne Bundesstaaten und Städte bei Eigenbedarfsmengen von Cannabis und anderen Drogen gar nicht mehr einzuschreiten und will eine Initiative in Denver die Entkriminalisierung von Eigenbedarfsmengen auch bei Psilos.

Trumps Twitteraxt

Vom Grundkonflikt zwischen weiter kriminalisierendem Washington und legalisierenden Einzelstaaten – vom kassierten ‚Cole-Memorandum‘/Bundesbehörden bleiben untätig – hatten wir berichtet.
Nun nahm Justizminister Sessions in einem Interview einerseits etwas Unsicherheit aus dem schwelenden Konflikt, andererseits deuteten seine Äußerungen maximal einen momentanen Burgfrieden an.
Vorerst, so meinte er, würde er von einem Vorgehen gegen Legalisierungsstaaten bei ‚kleinen Cannabis Sachen‘ absehen.
Das wirft die Frage auf, was sind kleine Cannabis Sachen? Vermutlich Konsumenten/Patienten. Aber was ist mit der in Kalifornien und anderswo rasch wachsenden und gedeihenden Milliarden-Dollar-Industrie? Eine kleine Cannabis Sache, eher nicht, oder ? Und was heißt ‘vorerst’?
Das verschreckt die Legalisierungsstaaten. Deshalb möchten sich die Oberkämmerer der Staaten Kalifornien, Illinois, Oregon und Pennsylvania mit Sessions treffen, um Licht in das Dunkel für das in ihren Staaten blühende und wachsende CannaBusiness zu bringen.
Ob angesichts der riesigen Umsätze des CannaBusiness der Respekt des Businessman Trump vor den Geschäftszahlen des CannaBusiness überwiegt oder der Abservierer Trump seine Twitteraxt schwingt, wer kann das bei Trump vorhersagen? Trump forderte jüngst die Todesstrafe für Dealer in der Opiatkrise und spendiert 5 Milliarden Dollar für die von dieser Krise am meist betroffenen Staaten und Landkreise.

Ausweitung der Legalisierungszone

Ganz anders dagegen der Bundesstaat New Jersey, die Stadt Philadelphia sowie der Bezirk Snohomish in Washington State. In Philadelphia soll bei Eigenbedarfsmengen von Cannabis gar nicht mehr eingeschritten werden.
New Jersey strebt sogar die vollständige Legalisierung von Cannabis an. In Snohomish in Washington State, wo Cannabis ohnehin legal ist, soll bald der Besitz von weniger als 2 Gramm egal welcher, also aller Drogen ohne Konsequenz bleiben. Einen drauf setzt noch Denver in Colorado. Auch hier ist Cannabis ohnehin legal. Eine Initiative möchte die Entkriminalisierung von Eigenbedarfsmengen auf Psilos ausdehnen. Bis zu 2 Pfund Pilze auf der Tasche wären dann legal!

Diese Entwicklungen verdeutlichen exemplarisch, dass die Legalisierung von Cannabis nur Überlegungen und Schritte hin zu einer vollständigen Legalisierung oder mindestens Entkriminalisierung aller Drogen frei machen könnte.
Gerade das jedoch könnte Trump und seinen Justizminister bewegen erst recht die Kavallerie einzusetzen.

Hempedelic