Grow Workshop, Teil 4: Bakterien und Pilze für gesundes Wachstum?

Nützliche Organismen fürs Biogrowing:
Bakterien und Pilze – zwei Schlagwörter, die dem Cannabisgrower, aber auch jedem anderen Pflanzenfreund, den Schrecken ins Gesicht treiben. Normalerweise. Es gibt aber auch Pilze und Bakterien,
die beim biologischen Anbau von äußerster Nützlichkeit sein können.
Bakterien und Pilze sind in der Regel schädliche Organismen, die in der Lage sind,
mühsam gezogene Pflanzen zu befallen und diese komplett zu vernichten.

Nach dem Motto „Fight Fire with Fire“ gibt es aber auch Pilze und Bakterien, die beim Cannabis-Anbau von großer Nützlichkeit sein können und deshalb zu den hilfreichen Organismen gezählt werden.
Denn genauso wie es neben den tierischen Schädlingen auch Nützlinge gibt, die unsere Pflanzen vor verfressenen Insekten und anderem Getier schützen, so gibt es auch die hilfreichen Pilze und Bakterien, die – sinnvoll eingesetzt – gute Arbeit im Kampf gegen ihre Artgenossen verrichten.
Schauen wir uns zunächst eine Auswahl von nützlichen Bakterien an, die beim Biogrowing verwendet werden können.
von Markus Berger

Artwork: Sebastian Kaulitzki / Alamy Stock Foto
Photo: Jerzy Opioła – Own work
Photo: David Rust

Hempedelic