Jolex-01

Jolex – Mit der Energie von Sonne, Mond und Sternen

Der Weltraum ist seine Inspirationsquelle.
Mit Gold, Silber, Kupfer und bemaltem Glas erschafft der US-Glas-Künstler Jolex in Seattle Dry Pipes,
Bubblers, Bongs und Oil Rigs im Space-Design.

Andere wollen als Kind Rockstar oder Feuerwehrmann werden. Doch für Joel R. Meyers alias Jolex war bereits im Alter von sieben Jahren klar, dass Glasbläser sein Traumjob ist. Als er dann mit 19 Jahren erkannte, dass er auf diese Weise seine eigenen Pfeifen und Bongs herstellen kann, gab es für ihn kein Halten mehr.

1999 begann er seine Ausbildung bei J.P. Killman in Seattle. Danach studierte er bei den italienischen Meistern Lucio Bubacco und Emilio Santini. Inzwischen hat sich Jolex vom „underground pipe maker” zum international anerkannten Künster entwickelt. Seine Marke „Jolex” gibt es seit 2009. Seitdem kann der 38-Jährige von seiner Kunst leben. „Aber es dauerte zehn Jahre, in denen ich ständig pleite war und hart gearbeitet habe bis es soweit war”, sagt Jolex und macht damit Mut, an eigene Träume zu glauben.

Dry Pipes, Bubblers, Bongs und Oil Rigs im Space-Design

Seine Bongs kosten inzwischen 2000 US Dollar und mehr. Er kreiert zum Beispiel Dry Pipes, Bubblers, Bongs und Oil Rigs. In Seattle hat Jolex einen Laden. Verkauft werden seine Arbeiten mittlerweile überall in den USA und ebenso in Europa. Auch in Ausstellungen macht er von sich reden.

In seinen Glasarbeiten spiegelt sich der Blick ins Weltall wieder: Planeten, Sterne und das Wechselspiel aus Licht und Schatten. „Ich liebe den Weltraum seit meiner Kindheit. Für mich ist es eine Inspirationsquelle, in den Bergen zu sein und die Milchstraße mit meinen eigenen Augen zu sehen. Ich erlaube den Sternen, dem Mond und der Sonne, mich mit der Energie aufzuladen, die ich brauche, um meine Arbeiten zu kreieren”, so Jolex. „LSD und Mushrooms helfen ebenfalls, hahaha.” Statt Farbe verwendet Joel eine Kombination aus Gold, Silber, Kupfer und bemaltem Glas für seine Planeten- und Nebel-Designs.
Jolex als Pseudonym für illegale Glas Bong Kunst

Seinen Spitznamen Jolex benutzt Joel als Markennamen. Er stammt aus den frühen 2000er Jahren, als „pipe making” in den USA noch illegal war und Künstler unter einem Pseudonym arbeiten mussten. Das ist heute im US-Bundestaat Washington jedoch kein Thema mehr, wo Cannabis legal ab 21 Jahren erworben werden kann.
www.jolexglass.com

Hempedelic